Informationen zur Veranstaltung
Wenn Sie vorhaben, geschäftliche Beziehungen mit Japanern zu beginnen, wird Ihnen der Besuch dieses Seminars viel Ärger, Arbeit und unnötige Geldausgaben ersparen. Was in verwandten Kulturen noch mit sozialer Kompetenz zu bewerkstelligen ist, reicht für das Japangeschäft nicht aus. Ohne eine gezielte Vorbereitung wird das fremde Verhalten auf dem Hintergrund des eigenen Wertesystems interpretiert und das japanische Gegenüber gründlich missverstanden. Dabei ist die Zusammenarbeit mit Japanern einfacher als es manchmal den Anschein hat: Wenn man die Beweggründe, Motive und Denkweisen kennt.
In diesem Seminar lernen Sie die Hintergründe japanischer Verhaltensweisen kennen und zu verstehen. Sie erfahren z.B. wie und wo Japaner Entscheidungen fällen, Meetings ausrichten oder "Nein" sagen. Sie lernen, welche Erwartungen Japaner an Präsentationen haben und wie Sie sie am ehesten für sich gewinnen können. Am Ende des Seminars wissen Sie, warum Japaner immer wieder nach weiteren Informationen und Details fragen, obwohl Sie sie doch schon ausführlich informiert haben. Oder auch, warum Sie keine Antworten auf Ihre Anfragen per E-mail erhalten und was man dagegen tun kann. Und dass es nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen ist, wenn japanische Vorgesetzte bei Ihrer Präsentation einschlafen...
Ziel des Seminars:
Im Laufe des Seminars vermitteln wir ein interkulturelles Raster zur Beurteilung von Problemsituationen, so dass Sie in Zukunft eigenständig in der Lage sein werden, neue Handlungsstrategien zu entwickeln, die Ihnen erlauben Ihre Geschäftskontakte erfolgreich und effektiv zu gestalten. Nach Besuch des Seminars werden Sie nicht nur in der Lage sein, das rätselhafte Verhalten Ihres japanischen Gegenübers richtig deuten zu können, sondern auch vieles über Ihre eigene kulturelle Prägung erfahren haben.
Seminarinhalte (2 Tage):
- Bewusstwerdung – Cultural Awareness: Kulturdefinition, persönliche und soziale Identität, Selbstbild und Fremdbild, Stereotype und Vorurteile
- Interkulturelle Unterschiede: Rahmenkonzepte, Kulturvergleiche, Wertesysteme, Kulturstandards, mögliche Konfliktherde und Missverständnisse, direkte und subtile Kommunikationsweisen, nonverbale Kommunikation
- Anwendung im Berufsalltag: Umgang mit Hierarchien, Entscheidungsprozesse, Informationsweitergabe, Verhandlungen und Besprechungen, formelle und informelle Meetings, Präsentationen, Umgang mit Fragen, Kundenservice, Aufbau von Beziehungen, Trennung zwischen Arbeit und Privatem
- Japanspezifische Informationen: Hintergründe, Geschichte und Geographie Japans, Sprache, Religion, Nihonjinron, Gesellschaft, Tabus u.v.m.
Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Diplom Psychologin)
Seminarsprache: Deutsch (Seminar in Englisch auf Anfrage)
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 6 Personen begrenzt.