Informationen zur Veranstaltung
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, die seit Jahren mit Personalverantwortung betraut sind und sich neu motivieren möchten, denn Führungskräfte werden noch seltener als Mitarbeiter gelobt, frei nach dem Motto: "Der Wegfall von Tadel ist Lob genug!". Das Seminar hat zum Ziel erfahrene Führungskräfte in ihrem Handeln zu bestätigen und neue Impulse zu setzen. Im kleinen Teilnehmerkreis bietet sich die Gelegenheit, das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und seine Handlungsspielräume auf der Basis neuer Information zu erweitern, um den Führungsalltag in Zukunft noch erfolgreicher zu gestalten.
Zielgruppe: Erfahrene Führungskräfte
Seminarziele: Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenmotivation, Erkennen von Bedürfnissen bei sich und Anderen sowie eine Erweiterung der Handlungsspielräume durch neuen Input, Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch unter professioneller Anleitung (Dipl. Psych./Coach).
Inhalte:
- Kriterien für erfolgreiches Führen
- Der Führungsalltag
- Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Selbstwert
- Umgang mit Emotionen – eigenen und anderen
- Umgang mit Stress – Ressourcen nutzen
- Motivation und Verbundenheit mit Zielen
- Empathie – Einfühlungsvermögen entwickeln
- Widerstände erkennen und ernst nehmen
- Mitarbeiter und Vorgesetzte für sich gewinnen
- Effektive Kommunikation
- Konflikte erkennen und bearbeiten
- Das Erweitern persönlicher Ressourcen
Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmer werden aufgegriffen und bearbeitet. Trainer- und Teilnehmer-Input wechseln sich ab. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simuliert werden.
Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Dipl.-Psych./Coach)
Teilnehmerzahl: 1-6 Personen