Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Dresden und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Neues Rathaus

  • DR.-Külz-Ring 19
    01067 Dresden
Beschreibung

Neues Rathaus

1945 - die Front im Osten rückte hörbar näher. Die Bewohner von Breslau mussten die Stadt verlassen. Die Flucht aus Oberschlesien mit einem der letzten Züge führte über Görlitz nach Dresden. Doch viele Menschen kamen nicht nach Dresden. Sie waren in einem Zug, der am 13. Februar vor dem brennenden Dresden stehen blieb. Das rettete ihr Leben. Einige aus dem Zug haben sich Jahrzehnte später zufällig getroffen und festgestellt: Sie waren in dem selben Zug. Die Erlebnisse dieser Menschen - ergänzt durch zusätzliche Berichte - wurden von Sabine Röver aufgeschrieben, um sie der Nachwelt zu erhalten. Der Fotograf Willy Weihreter porträtierte diese Menschen in einfühlsamen großformatigen Fotografien. Die Zeitzeugen erzählen von Bombenangriffen und Luftschutzräumen, von Flucht und Orientierungslosigkeit, von der letzten Vorstellung des Zirkus Sarrasani, aber auch vom unglaublichen Zufall dem Inferno entgangen zu sein. Die Gedächtnisprotokolle betreffen Erlebnisse im Zusammenhang mit den Ländern Polen, Ungarn, Tschechien und Deutschland, also alles Staaten, die sich heute in der EU, einem friedlich vereinten Europa, wiederfinden. Aus den ergreifenden Texten und den beeindruckenden Fotografien entstanden das Buch und die Ausstellung "Der Zug blieb stehen", die im Lichthof des Dresdner Rathauses präsentiert wird.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Dresden nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Dresden nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Dresden


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.