Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Technischen Sammlungen Dresden

  • Junghansstraße 1-3
    01277 Dresden
Beschreibung

Technischen Sammlungen Dresden

Dokumentiert wird in dem Museum die Technikgeschichte der letzten 150 Jahre seit dem Beginn der industriellen Revolution unter besonderer Berücksichtigung der Technikgeschichte Dresden. Die technischen Sammlungen der Stadt Dresden sind als Polytechnisches Museum gegründet worden. Später wurde die Einrichtung Technisches Museum genannt. Seit 1993 trägt sie den Namen Technische Sammlungen der Stadt Dresden in Analogie zu den hier bestehenden Kunstsammlungen. Der Industrielle Heinrich Ernemann ließ für seine Fabrik photographischer Apparate im Jahre 1898 ein Gebäude an der Schandauer Straße 48 errichten. Zwischen 1916 und 1918 folgte in Stahlbetonskelettbauweise ein Neubau mit Überbrückung der Junghansstraße, der 1922/23 mit einem Turmbau gekrönt wurde. Der Turm ist 48m hoch und bietet einen guten Blick über die Stadt. Die Stadt Dresden kaufte 1992 den unter Denkmalschutz stehenden Ernemann - Neubau an der Junghansstraße im Ortsteil Striesen und stellte ihn den technischen Sammlungen zur Verfügung. Dokumentiert wird die Technikgeschichte der letzten 150 Jahre seit dem Beginn der industriellen Revolution unter besonderer Berücksichtigung der Technikgeschichte Dresden.

Event finden

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Dresden nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Dresden nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Dresden


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.