Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Arstidir (Dresden) - Tickets

Mittwoch 08.12.2021, 20:00 Uhr

    thumbnail - Arstidir
    Tickets für das Event Arstidir Mittwoch 08.12.2021, 20:00, Filmtheater Schauburg
    ab 26,60 €
    Tickets

    Arstidir

    Warme und wohlklingende Stimmen, zarte musikalische Strukturen, elektronische Klangteppiche, verwoben mit realen Instrumenten – man fühlt sich rundum angenehm eingehüllt von den Songs der isländischen Band Árstíðir. Sie erinnern einen gleichermaßen an die Close-harmony-Arrangements von Simon & Garfunkel wie an den schwebenden Postrock ihrer Landsmänner Sigur Rós.

    Gegründet 2008 wurde die Band schon im ersten Jahr ihres Bestehens in ihrem Heimatland in die Charts katapultiert. In den darauffolgenden Jahren starteten Árstíðir in Deutschland durch. Für die Band wichtige Preise gewannen sie dort. In Wuppertal fand auch der Auftritt statt, durch den 2013 erstmals ein großes Publikum (4 Mio. Klicks auf YouTube) auf sie aufmerksam wurde - ihre spontane A-Capella-Session in der Bahnhofshalle.

    Árstíðirs alljährliches Weihnachtskonzert ist eine Tradition, die bis ins Jahr 2008, den Gründungsjahr der Band, zurückreicht. Rund um die dunkelsten und kürzesten Tage im Dezember wagen sie sich für diesen besonderen Abend musikalisch ein Stück weg von ihrem üblichen Repertoire, um mit einer Mischung aus traditionellen isländischen und nordischen Weihnachtsliedern, die speziell für diesen Anlass arrangiert wurden, ein wenig Weihnachtsstimmung einzufangen, abgerundet durch ain paar Geschichten über isländische Traditionen rund um das Fest der Feste. Jedes Jahr findet die Show in der Frikírkjan-Holzkirche im Herzen von Reykjavík statt, und sie ist zu einem beliebten Ereignis unter den Fans der Band geworden.

    Seit 2018 weiten Árstíðir die Tradition nun auch auf Europa aus und nehmen die Show in den Wochen vor Weihnachten mit auf Tournee. Der Titel "Vetrarsól" bedeutet übersetzt "Wintersonne" und während des Konzerts erhellt die Band die winterliche Dunkelheit mit intimen Arrangements und harmonischem Gesang. 2019 konnte man dieses einzigartige Konzertereignis bereits schon einmal in der Schauburg Dresden erleben.

    Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Vetrarsól-Tour im Jahr 2020 leider ausfallen, jedoch konnte man sie als besinnlich arrangiertes Online-Event aus ihrer geliebten Fríkirkjan in Reykjavík im Livestram erleben. Der Einladung folgten unzähliche Fans aus der ganzen Welt, die in dieser ungewissen Zeit zusammen mit der Band den Festtagsgeist auf nordische Weise feierten.

    Aufgeregt - und mit gedrückten Daumen - freut sich die Band nun, ankündigen zu können, dass die Vetrarsól-Show im Dezember 2021 wieder in ganz Europa unterwegs sein wird. Begleitet sie zu einem unvergesslichen Abend voller Musik und isländischer Weihnachtstraditionen.
    Kategorie
    Konzerte, Liedermacher
    Eingetragen am
    06.04.2021
    Ort
    Dresden
    Eventlocation
    Filmtheater Schauburg
    Eingetragen von
    Logo

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Dresden


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.