Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Grube Samson

  • Am Samson 2
    37444 St. Andreasberg
Beschreibung

Grube Samson

Die ehemalige Silbererzgrube Samson gehört zu Deutschlands bedeutendsten Montandenkmälern und historischen Schaubergwerken. Eine besondere Attraktion ist der 780 m tiefe, heute noch befahrbare Schacht. Die ehemalige Silbererzgrube Samson gehört zu Deutschlands bedeutendsten Montandenkmälern und historischen Schaubergwerken. Der insgesamt 780 m tiefe, tonnlägige, direkt auf dem Erzgang niedergebrachte Schacht ist als letzter seiner Art im Harz heute noch offen und bis in eine Tiefe von 190 m befahrbar. Wohl nur dem Zufall ist es zu verdanken, daß die gesamte, aus dem späten 18.- und frühen 19. Jahrhundert stammenden Anlage mit ihren beiden Wasserrädern und der Fahrkunst auch nach der Stillegung 1910 fast vollständig und im Originalzustand erhalten geblieben ist. Nirgendwo anders im Harz kann heute noch eine solche alte Schachtanlage an ihrem ursprünglichen Standort besichtigt werden. In Fachkreisen ist die Grube Samson weltberühmt; sie steht mit auf der Liste der Internationalen historischen Maschinenbau-Denkmalen. Verliehen wurde diese Auszeichnung 1987 durch den Ingenieur-Verband der USA.

Event finden

Locations in Deutschland nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Deutschland nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Deutschland


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.