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Kurse & SeminareBerufliche Bildung

Konfliktmanagement: Konflikte erkennen und lösen, Düsseldorf

Mo. 16.12.24 09:00 Uhr
English & Intercultural Communication, Lütticher Straße 132, 40547 Düsseldorf

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Informationen zur Veranstaltung

Wenn Konflikte sich ausweiten, haben sie einen negativen Einfluss auf das Betriebsklima, die eigene Befindlichkeit und die Motivation. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, Konflikte zu analysieren und damit umzugehen. Die erfolgreiche Bearbeitung eines Konfliktes kann die Beziehung zwischen den Konfliktparteien stärken und führt keineswegs automatisch zum Beziehungsabbruch.

Seminarziel:

Die Teilnehmenden lernen die Initiative zu ergreifen, Konflikte richtig anzusprechen, Situationen zu klären und Probleme zu lösen. Im kleinen Kreis können existierende Konflikte analysiert und bearbeitet werden. Der Besuch des Seminars bietet Unterstützung bei der Erarbeitung von Konfliktlösungstrategien und die Möglichkeit, schwierige Konfliktgespräche vorzubereiten und zu üben.

Seminarinhalte (2 Tage)

  • Konfliktanalyse – Konfliktdefinition, Konfliktmerkmale, Anzeichen für Konflikte, Sach- und Beziehungsebene von Konflikten, Konfliktarten, Konfliktursachen, systembedingte Konflikte, Auswirkungen von Konflikten
  • Selbstanalyse – Einstellungen zu Konflikten, Emotionen, Werte, Gerechtigkeitsideen, Verhaltensmuster und Stresstoleranz, Ziele und Motive, bevorzugter Konfliktstil
  • Konfliktdynamik – Entwicklung von Konflikten, Eskalationsstufen
  • Konflikte und Psychologische Spiele – Das Dramadreieck, Spielgewinn, häufige Spielchen: “Ja…, aber”, “Blöd”, “Gerichtssaal”, u.a.
  • Vorbereitung der Konfliktlösung – Aktiv werden, Problembesitz und Lösungszuständigkeit, Vorbereitung des Klärungsgesprächs
  • Konfliktlösungen – Ansprechen von Problemen und Konflikten, Gewinnen von Klarheit, Perspektivenwechsel,  Dialog und Blockaden, Kompromisse und Konsens, Harvard Prinzipien der Verhandlung, Verträge und Absprachen
  • Konfliktprävention – Selbst- und Beziehungsmanagement, positive Grundeinstellung, Bezugsrahmen berücksichtigen, effektives Kommunizieren, Erkennen von Bedürfnissen, wertschätzendes Verhalten, Einsatz von Lob und Entschuldigungen

Teilnehmerzahl: 1-6 Personen

Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Dipl.-Psych., Coach)

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