Rubrik auswählen
HintergrundVeranstaltungsbild
KulturKlassik

Bridges Kammerorchester: Roots and beyond, Darmstadt

Do. 12.12.24 19:30 Uhr
Orangerie Darmstadt, Bessunger StraĂźe 44, 64285 Darmstadt

Weitere Informationen und Tickets

Bestell dir jetzt dein Ticket ĂĽber einen unserer Partner, wir leiten dich dorthin weiter.
RESERVIX logo

Informationen zur Veranstaltung

Bridges Kammerorchester – Roots and beyond
Künstlerische Leitung: Johanna-Leonore Dahlhoff
Dirigentin: Olivia Clarke 

Das Bridges Kammerorchester präsentiert sein neues Programm Roots and beyond am 12. Dezember in der Orangerie Darmstadt. Zu hören sind zahlreiche Kompositionen und Arrangements von Orchestermitgliedern, darunter auch zwei Uraufführungen von Eleanna Pitsikaki und Peter Klohmann. Ein musikalisches Highlight reiht sich ans andere und steht für die einzigartige Lebendigkeit des Bridges Sounds sowie das vielfältige Klangfarbenspektrum der besonderen Kammerorchesterbesetzung. Neben europäischen Klassikern wie Henry Purcells Dido und Aeneas stehen unter anderem ein irisches Traditional, ein südamerikanischer Tango und eine mongolische Landschaftsvertonung auf dem Programm.

Im Bridges Kammerorchester kommen Musiker*innen mit ihren Instrumenten aus verschiedenen Regionen der Welt zusammen. Die Orchestermitglieder sind Expert*innen für arabische, persische und europäische Klassik, Jazz, zeitgenössische Musik, osteuropäische Folklore sowie diverse Formen zentralasiatischer und lateinamerikanischer Musik. Von ihren vielfältigen Persönlichkeiten ausgehend, komponieren und arrangieren die Musiker*innen ihre Stücke selbst. Was dabei entsteht, ist transkulturelle Musik.

Das Bridges Kammerorchester spielt im August 2024 sein Debüt in der Elbphilharmonie Hamburg im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival und wurde 2024 in das Bundesprogramm Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland aufgenommen. Sein im März 2024 erschienenes Album Complementarity wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 02/2024 in der Kategorie Grenzgänge nominiert. Seit September 2022 ist das Bridges Kammerorchester Orchestra in Residence im Casals Forum der Kronberg Academy. Sowohl 2022 als auch 2023 wurde es für die Shortlist des Preis Innovation der Deutschen Orchester-Stiftung nominiert und erhielt für das 2021 in Koproduktion mit dem hr veröffentlichte Debüt-Album Identigration den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie Grenzgänge (02/2021).

Gefördert durch: Crespo Foundation/BKM

Veranstaltung gefunden bei:

RESERVIX
Hinweis: Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungseinträge liegt bei den Inserenten dieser Einträge. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungseinträge nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.