Deutscher Stadtmarketingtag 2020 (Darmstadt)

Sonntag 26.04.2020, 15:30 Uhr

    Beschreibung

    Deutscher Stadtmarketingtag 2020

    Urban Fiction - Denkanstöße für die Stadt des 21. Jahrhunderts

    Die Digitalisierung fordert uns alle heraus und verändert uns. Unsere Städte, unsere Bürger­innen und Bürger und auch die Art, wie wir Stadtmarketing begreifen und wie wir im Stadtmarketing arbeiten.

    Lange haben wir uns gefragt, wie unsere Aufgaben und die Digitalisierung zusammenhängen und ob wir im Stadtmarketing etwa die Digitalstrategien für die Städte entwickeln können und sollen. Die Frage scheint mit einem klaren Nein beantwortbar zu sein, denn Digitalisierung ist eben nicht ein neuer Geschäftsbereich, sondern sie greift viel tiefer und verändert unser Leben komplett. Und das ist unerhört spannend und eine Herausforderung für alle Neugierigen im Stadtmarketing!

    Der Deutsche Stadtmarketingtag 2020 widmet sich daher weniger der Frage nach den technischen Neuerungen, von denen man gut lernen kann, als vielmehr der Frage, welche Horizonte die Digitalisierung für die Menschen in unseren Städten eröffnet, die immer noch analoge Wesen mit ebensolchen Bedürfnissen sind und die sich gleichzeitig aber auch verändert haben in ihren Ansprüchen und Erwartungen an ihre Stadt.

    Es gibt dabei viele grundlegende Fragen und Aspekte, die bislang eher wenig beleuchtet wurden in den vielen Kongressen und Diskussionsforen über die digitalisierte Welt: z.B. die Frage danach, wie sich die zunehmend virtuelle Welt auf die Identität der Stadt und auf die Stadtkultur auswirkt. Fragen auch danach, wie wir die Menschen in dieser neuen Zeit auf geeignete Weise an der Entwicklung ihrer Stadt beteiligen können, welche neuen Wege es bei der Erarbeitung von Zukunftsperspektiven gibt und ob unsere althergebrachten Formate der öffentlichen Debatte und der Erarbeitung von Lösungen in den Städten noch taugen. Wir müssen uns fragen, wie wir Kindern und jungen Menschen Spaß an ihrer Stadt vermitteln und wie das so wichtige Gefühl von Heimat und Zuhause entstehen kann. Damit ist die Digitalisierung auch eine zentrale Herausforderung für die Demokratie insgesamt und für die Mechanismen lokaler Entscheidungsprozesse.

    Wir denken über all diese Fragen in Darmstadt nach, einer der Vorreiterstädte für digitale und smarte Anwendungen, die das Leben der Menschen besser machen sollen. Und wir versuchen uns der Lösung unserer Fragen auch in anderen und überraschenden Diskussionsformaten zu nähern und dabei ein Gefühl für das neue Denken, für andere Wege und Strategien als die bekannten und üblichen zu entwickeln.

    Sich auf Neues einlassen, das muss man ausprobieren, damit Freude am Überraschenden und Lust auf Neues sich einstellen. In diesem Sinne soll diese Tagung unseren Horizont weiten und uns die eine oder andere Idee für frische und andere Wege im Stadtdiskurs und in unserer Stadtmarketingarbeit eröffnen.

    Untenstehend finden Sie eine kleine Kostprobe - ein Video des Deutschen Stadtmarketingtags 2016 in Berlin.
    Kategorie
    Führungen & Vorträge, Vortrag
    Eingetragen am
    15.02.2020
    Ort
    Darmstadt
    Eventlocation
    darmstadtium wissenschaft|kongresse
    Eingetragen von
    Logo
    Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

    Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Darmstadt


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.