Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Westsächsisches Textilmuseum Crimmitschau

  • Leipziger Straße 125
    8451 Crimmitschau
Beschreibung

Westsächsisches Textilmuseum Crimmitschau

Das dreigeschossige Spinnereigebäude enthält noch alle Maschinen für die klassische Streichgarnproduktion; das Webereigebäude, nach einem Brand wieder aufgebaut, ist ein für die Textilproduktion des späten 19. Jahrhunderts typischer Bau. Das künftige Westsächsische Textilmuseum Crimmitschau hat seinen Sitz in der ehemaligen Spinnerei und Weberei Gebr. Pfau KG in der Leipziger Straße. 1859 gegründet, blieb sie bis zur Verstaatlichung 1972 in Familienbesitz; danach wurde sie als VEB Modetuche Crimmitschau weitergeführt und 1976 dem VEB Volltuchwerke Crimmitschau zugeordnet. Bereits 1988 war die Stillegung des Betriebes für 1990 geplant; daher unterblieben Rationalisierungsmaßnahmen. Zuletzt arbeiteten etwa 350 Beschäftigte an der Herstellung von Streichgarngeweben. 1990 wurde die Fabrik stillgelegt und aufgrund ihrer vollständig erhaltenen historisch wertvollen Ausstattung unter Denkmalschutz gestellt.

Event finden

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Crimmitschau nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Crimmitschau nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Crimmitschau


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.