Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Im Berg - Staatstheater Cottbus (Cottbus) - Tickets

Donnerstag 24.11.2022, 19:30 Uhr

    thumbnail - Im Berg - Staatstheater Cottbus
    Tickets für das Event Im Berg - Staatstheater Cottbus Donnerstag 24.11.2022, 19:30, Staatstheater (Großes Haus am Schillerplatz)
    Im Berg - Staatstheater Cottbus
    Freizeit & Ausflüge
    AM
    UM
    Cottbus Staatstheater (Großes Haus am Schillerplatz)
    3.64 km entfernt
    Tickets Ansehen

    Im Berg - Staatstheater Cottbus

    IM BERG

    Musiktheater von Armin Petras nach dem gleichnamigen Roman von Franz Fühmann

    Komposition von Thomas Kürstner und Sebastian Vogel

    Textbuch und Libretto von Armin Petras

    Uraufführung

    In diesem Crossover-Projekt mit der Schauspielsparte formt Co-Schauspieldirektor Armin Petras Franz Fühmanns Romanfragment „Im Berg“ gemeinsam mit den Komponisten Sebastian Vogel und Thomas Kürstner zu einem modernen Musiktheater. Ein märchenhafter Abend für Erwachsene, der in eine Welt unter Tage mit ihren zauberhaften Wesen und fabelhaften Geschöpfen entführt. Der Autor Fühmann, der seine Karriere als Verfasser von Kinderbüchern, Essays und Nachdichtungen von Sagen oder Epen begann und als Verfechter des Bitterfelder Weges lange Zeit Vorstandsmitglied des DDR-Schriftstellerverbandes war, zog sich in den 60er- und 70er-Jahren zunehmend von allen Parteilinien zurück und wagte schließlich ein großangelegtes Experiment: Für ein Buchprojekt begab er sich in die Bergwerke der Republik. Das Produkt dieser Recherche ist ein kritischer Bericht über das grobe und zarte Leben in der DDR, Spiegel der Sehnsucht eines Intellektuellen nach Wegen aus der Sprachlosigkeit in bleierner Zeit. Mit Texten von Fühmann und anderen Autoren steigen die Ensembles des Staatstheaters nun zusammen mit Gästen aus Oper und Schauspiel hinab zur Frage nach der verschwundenen Arbeit, nach durchgearbeiteten Landschaften und nach dem, woran man sich noch halten kann, wenn alle Ressourcen verwertet sind und der Mensch orientierungslos zurückbleibt.
    Kategorie
    Freizeit & Ausflüge, Sonstige Veranstaltungen
    Eingetragen am
    15.12.2021
    Ort
    Cottbus
    Eventlocation
    Staatstheater (Großes Haus am Schillerplatz)
    Eingetragen von
    Logo

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Cottbus


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.