Richard Wagner: Eine Pilgerfahrt zu Beethoven (Chemnitz) - Tickets

Dienstag 10.11.2020, 16:00 Uhr


  • Parkstraße 58
    09120 Chemnitz
    thumbnail - Richard Wagner: Eine Pilgerfahrt zu Beethoventhumbnail - Richard Wagner: Eine Pilgerfahrt zu Beethoven
    Tickets
    Tickets für das Event Richard Wagner: Eine Pilgerfahrt zu Beethoven Dienstag 10.11.2020, 16:00, Villa Esche
    ab 18,00 €
    Tickets
    Beschreibung

    Richard Wagner: Eine Pilgerfahrt zu Beethoven

    Ein etwas anderer Gruß zum 250. des Meisters

    1840, siebenundzwanzigjährig, landet Richard Wagner, von seinen Gläubigern verfolgt und ohne nennenswerte Erfolge als Komponist, mit seiner Frau Minna in Paris. Auch hier bleibt ihm das Pech treu. Er weiß nicht, wie er die Miete für die jämmerliche Wohnung bezahlen und die Medikamente für seine kranke Frau beschaffen soll. Letzten Endes wandert sogar Minnas Schmuck ins Pfandhaus. Seinem hellen Zorn über den bourgeoisen französischen Musikbetrieb verschafft er Luft mit kleinen literarischen Arbeiten. Ein prominenter Platz wird dabei der Novelle "Eine Pilgerfahrt zu Beethoven" zuteil. In ihr wird Wagners lebenslanges Bekenntnis zum Komponisten des "Fidelio" zu einem hinreißend tragikomischen Phantasiestück stilisiert: Ein ebenso cleverer wie geschäftstüchtiger Engländer drängt sich wie ein Dämon einem jungen idealistischen Musikenthusiasten auf, um Einlass bei dem bewunderten Meister Beethoven zu finden. Eine wilde Jagd durch Wien beginnt, bis der junge Musiker endlich seinem Idol gegenübersteht und mit ihm über die Zukunft des deutschen Musikdramas sprechen kann. Die Schauspielerin Steffi Böttger liest aus der umwerfend komischen Erzählung und entführt uns so in die Hoch-Zeit der Wiener Klassik. Dazu erklingen bekannte und weniger bekannte Werke der beiden Großmeister in der Fassung für Klavier zu 4 Händen.

    Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG

    Foto: Steffi Böttger
    Kategorie
    Theater & Bühne, Lesungen
    Eingetragen am
    16.06.2020
    Ort
    Chemnitz
    Eventlocation
    Villa Esche
    Eingetragen von
    Logo
    Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Chemnitz und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

    Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

    Ähnliche Events in der Nähe


    Umfrage – Online Events eine Bereicherung?

    Online-Konzert, Online-Sportkurs, Online-Party – uns interessiert deine Meinung! Wir möchten dir gerne 4 Fragen zum Thema Online Events stellen.
    Deine Angaben werden anonym behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

    Kennst du das Online Events Angebot von meinestadt.de?

    Hier fehlt noch deine Auswahl.

    Wie oft hast du im Jahr 2020 an Online Events teilgenommen?

    Hier fehlt noch deine Auswahl.

    Würdest du Online Events in Zukunft nutzen wollen, auch wenn "normale" Events wieder vollständig zugelassen sind?

    Hier fehlt noch deine Auswahl.

    Welche Kategorien von Online Events sind besonders interessant für dich? (optional)

    Hier fehlt noch deine Auswahl.
      Zurück


    Weitere beliebte Event-Themen in Chemnitz


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.