Informationen zur Location
Der Botanische Garten dient primär der Lehre und Forschung, daneben der Weiterbildung sowie schließlich der Naherholung.
Der Botanische Garten Braunschweig - eine der ältesten Einrichtungen der TU Braunschweig - kann auf eine über 160-jährige Geschichte zurückblicken. Als Teil einer Anatomieschule wurde er 1828 gegründet. 1840 erfolgte die Erweiterung und Neugründung auf dem heutigen Gelände. 1994 konnte durch den Erwerb der Erweiterungsfläche die Gesamtgröße des Gartens auf knapp 4 ha vergrößert werden.
Abteilungen des Gartens sind: Systematische Abteilung, Bauerngarten, Alpinum, Rosarium, Subtropische Hartlaubgehölze, Naturbelassener Waldhang, Heide & Moorpflanzen, Wasserfall mit Bachlauf, Rhododendron & Farngarten sowie in den Gewächshäusern:
Victoria, Insektivoren und Kakteen.
Die einzelnen Themenbereiche des Gartens fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein und haben sich zu einer Pflanzensammlung von außerordentlicher Schönheit entwickelt. Der Botanische Garten dient primär der Lehre und Forschung, daneben der Weiterbildung sowie schließlich der Naherholung.