Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.

Museum Huthaus Einigkeit Brand-Erbisdorf

  • Jahnstraße 14
    9618 Brand-Erbisdorf
  • 03 73 22 / 5 06 99
  • 03 73 22 / 3 23 41
Beschreibung

Museum Huthaus Einigkeit Brand-Erbisdorf

Die Räumlichkeiten beherbergen eine Ausstellung, die vorwiegend Exponate aus dem Bereich des Bergbaus zeigt. Von den geologischen Grundlagen ausgehend, wird der Weg der Erzgewinnung demonstriert. Das Museum "Huthaus Einigkeit" befindet sich im Erdgeschoß des 1837 gebauten Huthauses der Einigkeit-Fundgrube. Damit ist das Gebäude mit seiner denkmalgeschützten Umgebung (Bergbauhalde, Röschenmundloch, Pulverhaus) selbst schon museales Objekt und Zeugnis des Silberbergbaus in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts in diesem Raum. Das Museum wurde 1931 erstmalig in den Erdgeschoßräumen des bis zum Anfang unseres Jahrhunderts bergbaulich genutzten Gebäudes eröffnet. Es verdankt seine Entstehung der verdienstvollen Sammeltätigkeit eines einheimischen Lehrers. Das Museumsgebäude wurde von 1997 bis 1999 grundlegend saniert. In den insgesamt 300 qm großen Ausstellungsräumen werden vorwiegend Exponate zum Thema Bergbau gezeigt. Angefangen von den geologisch-mineralogischen Grundlagen des Bergbaus wird der Weg der Erzgewinnung bis zum verhüttungsfähigen Produkt gezeigt. Hervorzuheben sind mehrere plastische Arbeiten des aus Langenau bei Brand-Erbisdorf stammenden Holzbildhauers Ernst Kaltofen.

Event finden

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Brand-Erbisdorf nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Brand-Erbisdorf nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Brand-Erbisdorf


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.