Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Boitzenburger Land und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Klostermühle Boitzenburg

  • Mühlenweg 5
    17268 Boitzenburg
Beschreibung

Klostermühle Boitzenburg

Das Fachwerktraufenhaus mit gebrochenem Dach- und Feldsteinsockel beherbergt das noch voll funktionsfähige Mahlwerk einer Wassermühle. Erst 1978 stellte die Mühle, bis dahin noch für die Produktion von Schrot genutzt, ihre Arbeit ein. In unmittelbarer Nähe der Ruine des Zisterzienserklosters Boitzenburg befindet sich die Klostermühle. 1271 wurde die Mühle zum ersten Mal erwähnt. Aus dem Besitz des Klosters ging sie nach der Säkularisation 1538 an die Familie von Arnim über. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie 1627, ebenso wie das Schloß und das Kloster, teilweise zerstört, jedoch schon 1640 wiederaufgebaut. Das damals entstandene Fachwerktraufenhaus mit gebrochenem Dach- und Feldsteinsockel beherbergt heute im rechten Teil ein noch voll funktionsfähiges Mahlwerk der Wassermühle. Erst 1978 stellte die Mühle, bis dahin noch für die Produktion von Schrot genutzt, ihre Arbeit ein.
Adventskalender von meinestadt.de

Locations in Boitzenburger Land nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Boitzenburger Land nach Genre


Übernachten in Boitzenburger Land


Weitere beliebte Event-Themen in Boitzenburger Land


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.