Absage - Tiefschürfend (Bochum)

Samstag 05.12.2020, 20:00 Uhr

    thumbnail - Absage - Tiefschürfendthumbnail - Absage - Tiefschürfendthumbnail - Absage - Tiefschürfend
    Beschreibung

    Absage - Tiefschürfend

    Mit seiner 8. Symphonie hat Beethoven ein Lehrstück des musikalischen Humors geschrieben, mit Originalität und Witz im Detail und für ihn ungewohnt leisen Tönen. Sie bildet ein komplettes Kontrastprogramm zu den sie umrahmenden „titanischen“ Symphonien Sieben und Neun und klingt ein wenig, als ob der Komponist noch einmal bei der Musik des 18. Jahrhunderts in die Schule des musikalischen Witzes gegangen sei.
    Weniger witzig als vielmehr trollartig zeigt sich Nielsens Klarinettenkonzert — so charakterisiert der Komponist jedenfalls den Klang des Instrumentes. Ganz passend, dass er sein Werk für Aage Oxenvad schrieb, den damals führenden dänischen Klarinettisten seiner Generation, der als ebenso genial wie
    schwierig und jähzornig galt.
    Joaquín Turina schließlich ist bei uns eher selten gehört, dabei umfasst sein 104 Opuszahlen nennendes Werk neben Klavier- und Kammermusik eine große Zahl von Liedkompositionen, symphonischen Dichtungen, Werken für Klavier und Orchester sowie Opern und Schauspielmusiken. Zu seinem individuellen Stil fand Turina in Paris, wo ihn die Ferne seiner musikalischen Heimat Spanien zu stärkerer Beschäftigung mit spanischer Folklore inspirierte.


    Programm:


    Joaquín Turina:
    „La Oración del Torero“ op. 34

    Carl Nielsen:
    Konzert für Klarinette und Orchester op. 57

    Ludwig van Beethoven:
    Symphonie Nr. 8 F-Dur op. 93


    Mitwirkende:

    Sebastian Manz, Klarinette
    Bochumer Symphoniker
    Pablo Gonzalez, Dirigent



    Foto Sebastian Manz: (c) Marco Borggreve
    Foto Pablo Gonzalez: (c) Benjamin Ealovega
    Kategorie
    Klassik & Opern, Klassik
    Eingetragen am
    20.10.2020
    Ort
    Bochum
    Eventlocation
    Anneliese Brost Musikforum Ruhr - Großer Saal
    Eingetragen von
    Logo
    Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Bochum und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

    Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.
    Adventskalender von meinestadt.de

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Bochum


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.