Ausfall - Zwei mal Drei (Bochum)

Sonntag 15.11.2020, 18:00 Uhr

    thumbnail - Ausfall - Zwei mal Dreithumbnail - Ausfall - Zwei mal Dreithumbnail - Ausfall - Zwei mal Drei
    Beschreibung

    Ausfall - Zwei mal Drei

    Nach Beethovens Opus 97 versank die Gattung Klaviertrio für ein Jahrzehnt in Lethargie — solange, bis Franz Schubert in seinem Todesjahr 1828 sein Es-Dur-Trio vorlegte. Es ist nicht nur ein Gipfel seiner Gattung, sondern es gehört zu den wichtigsten Werken des Komponisten überhaupt — ein höchst dramatisches Stück mit ungeheuren, fast symphonischen Dimensionen.
    Arvo Pärts Mozart-Adagio entstand zum Gedenken an Oleg Kagan, der ein Freund Pärts und einer der führenden Geiger Russlands war. Seine spezielle Affinität zu Mozarts Musik würdigt Pärt durch die Transkription eines der bewegendsten Klaviersonaten-Sätze des jungen Mozart, dem Adagio aus der Sonate in F-Dur, KV 280. Pärts Bearbeitung nähert sich dem Original auf eine vorsichtige und ehrfurchtsvolle
    Art.


    Programm:


    Arvo Pärt:
    Mozart-Adagio

    Franz Schubert:
    Klaviertrio Es-Dur op. 100 D 929


    Mitwirkende:

    Stephanie Himstedt Violine
    Wolfgang Sellner, Violoncello
    James Maddox, Klavier


    Foto Stephanie Himstedt: (c) Noemi Kreklau
    Foto Wolfgang Sellner: (c) Sascha Kreklau


    Es gibt einen Live-Stream des Konzerts am 29.11.2020 um 18.00 Uhr auf www.bochumer-symphoniker.de
    Kategorie
    Klassik & Opern, Klassik
    Eingetragen am
    20.10.2020
    Ort
    Bochum
    Eventlocation
    Anneliese Brost Musikforum Ruhr
    Eingetragen von
    Logo
    Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Bochum und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

    Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.
    Adventskalender von meinestadt.de

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Bochum


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.