Dreiklang (Bochum)

Sonntag 11.10.2020, 18:00 Uhr

    thumbnail - Dreiklangthumbnail - Dreiklangthumbnail - Dreiklangthumbnail - Dreiklang
    Beschreibung

    Dreiklang

    Das Klaviertrio gehört zu den „klassischsten“ Besetzungen der Kammermusik und hat durch die Epochen Komponisten immer wieder auf´s Neue inspiriert. Joseph Haydn etwa schöpfte in seinem Trio Nr. 1 aus den reichen volksmusikalischen Quellen des Balkans, wie er sie in seinen langen Jahren als Hofkapellmeister des ungarischen Magnaten von Esterházy kennen gelernt hatte - vom kroatischen Kolo über ungarische Tanzweisen bis hin zur rumänischen Bauernmusik.
    Felix Mendelssohn Bartholdys Trio op. 49 wiederum wurde von Robert Schumann als „Meistertrio“ gelobt, "eine gar schöne Komposition, die nach Jahren noch Enkel und Urenkel erfreuen wird.“
    Sergej Rachmaninows Trio Elégiaque Nr. 1 schließlich nutzt die russische Eigenart, die Form des Klaviertrios mit elegischem Inhalt zu füllen zu einer Art Selbstbekenntnis, denn Melancholie galt als das hervorstechendste Charakter-Merkmal des Komponisten.


    Programm:

    Joseph Haydn:
    Trio für Violine, Violoncello und Klavier Nr. 1 G-Dur

    Felix Mendelssohn Bartholdy:
    Trio für Violine, Violoncello und Klavier d-Moll op. 49

    Johan Halvorsen:
    Passacaglia für Violine und Violoncello

    Sergej Rachmaninow:
    Trio Élègiaque Nr. 1 g-Moll


    Mitwirkende:

    Iwona Gadzala, Violine
    Mariko Sudo, Klavier
    Oliver Linsel, Violoncello
    Kategorie
    Klassik & Opern, Klassik
    Eingetragen am
    18.08.2020
    Ort
    Bochum
    Eventlocation
    Anneliese Brost Musikforum Ruhr
    Eingetragen von
    Logo
    Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Bochum und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

    Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Bochum


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.