Schön, dass du da bist.
Sag uns bitte kurz, in welchem Ort du suchst.
Event
Location

Ordo Virtutum (Bingen am Rhein) - Tickets

Sonntag 06.10.2019, 12:00 Uhr

    Tickets
    Tickets für das Event Ordo Virtutum Sonntag 06.10.2019, 12:00, Hildegard Gedächtniskirche St. Hildegard
    ab 23,00 €
    Tickets
    Beschreibung

    Ordo Virtutum

    Das Ensemble Ordo Virtutum wurde von dem Tübinger Musikwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Johannes Morent als Spezialensemble für Musik des Mittelalters gegründet, das von kleineren kammermusikalischen Besetzungen bis zum szenischen Musiktheater (darunter das "Ordo Virtutum" von Hildegard von Bingen) tätig ist. Ziel ist die Verbindung von Interpretation und musikwissenschaftlicher Forschung, um einen Zugang zur musikalischen Welt des mittelalterlichen Europa zu eröffnen. Das Ensemble gastiert regelmäßig bei internationalen Festivals in Europa, den USA und Australien, bei denen von der Presse »die artistische Meisterschaft in Gesang und Instrumentalspiel« hervorgehoben wurde. In Zusammenarbeit mit dem SWR entstanden mehrere Fernsehproduktionen. Das aktuelle Programm ist das Ergebnis einer jahrelangen wissenschaftlichen Recherche- undRekonstruktionsarbeit: Als im 16. Jahrhundert die Reformation eingeführt und viele Klöster aufgelöst wurden, waren auch ihre Choralhandschriften dem Untergang geweiht. Das wertvolle Pergament, auf dem die Gesänge notiert waren, wurde nun als stabiles Einbandmaterial für Akten „recycelt“. So wurden tausende von Choralhandschriften zu Buchdeckeln. Jahrhunderte lagerten sie so als Fragmente in den Archiven. Ordo Virtutum hat diesen verstummten Zeugen nach aufwändiger Rekonstruktionsarbeit zum ersten Mal wieder ihren verlorenen Klang eingehaucht.
    Kategorie
    Klassik & Opern, Klassik
    Eingetragen am
    30.01.2019
    Ort
    Bingen am Rhein
    Eventlocation
    Hildegard Gedächtniskirche St. Hildegard
    Eingetragen von
    Logo

    Ähnliche Events in der Nähe


    Weitere beliebte Event-Themen in Bingen am Rhein


    Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.