Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Berlin und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Ständige Vertretung

  • Schiffbauerdamm 8
    10117 Berlin
Beschreibung

Ständige Vertretung

Die Ständige Vertretung (kurz StäV) ist eine Kneipe im Berliner Regierungsviertel am westlichen Ausgang des Bahnhofes Friedrichstraße zur Spree. Sie ist rundum mit plakatgroßen Schnappschüssen von bekannten deutschen Politikern ausgeschmückt. Der Name spielt auf die von 1974 bis zur Wiedervereinigung 1990 bestehende "Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Berlin/Hauptstadt der DDR", also in Ost-Berlin an.

Einer der Inhaber, Friedhelm "Friedel" Drautzburg, hatte vorher schon seit 1970 die Kneipe "Schumann-Klause" in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn betrieben. Zusammen mit seinem Kompagnon, Harald Grunert, der vorher "Grunert´s Nachtcafé" in der Bonner Kaiserstraße betrieb, rief er, als Reaktion auf den "Hauptstadtbeschluss" der deutschen Bundesregierung, von Bonn nach Berlin umzuziehen, zunächst die Kampagne "Ja zu Bonn - Umzug nein" ins Leben, zog dann aber doch schon 1997 nach Berlin um und gründete dort die "Ständige Vertretung". Die umtriebigen Wirte haben es nicht nur geschafft, Busse voller Berlin-Touristen in ihre Kneipe zu locken - hin und wieder kehren auch Berliner Semi-Prominente dort ein, insbesondere Schauspieler vom Deutschen Theater um die Ecke.

Die Kölsch-Kneipe (mit kleiner Speisekarte) versteht sich nun als die Vertretung der rheinischen Kultur in Berlin.

Die Brauerei Gaffel, als Mitbegründer der "Ständige Vertretung GmbH", unterstützt das Konzept der Verbreitung Rheinischer Kultur. Somit gibt es mittlerweile parallel zur Berliner Kneipe "Ständige Vertretungen" auch in
Bremen in der Böttcherstraße
Hamburg in der Stadthausbrücke
Hannover am Aegi
Leipzig im Peterssteinweg.

JedesTicketZählt

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Berlin nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Berlin nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Berlin


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.