Rubrik auswählen
HintergrundVeranstaltungsbild
KulturAusstellung

Restaurierung im Dialog, Berlin

Mo. 01.06.26 10:30 Uhr
Humboldt Forum, Schloßplatz, 10178 Berlin

Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zu dieser Veranstaltung findest du bei unseren Partnern.
EVENTFROG logo

Informationen zur Veranstaltung

Restaurierung ist ein faszinierendes, aber oft verborgenes Berufsfeld im Museum. Was wird wie erhalten und wer entscheidet darüber? Diese Ausstellung beleuchtet die verschiedenen Aspekte dieser bedeutenden Arbeit. 

Vor der Eröffnung des Humboldt Forums wurden tausende Exponate aus verschiedenen Regionen der Welt, darunter viele „Cultural Belongings“ – mit den Menschen verbundene kulturelle Dinge – von Restaurator*innen für die Ausstellungen vorbereitet. Solche Arbeiten finden vornehmlich hinter den Kulissen statt und sind für die Besucher:innen kaum sichtbar.

Vorgestellt werden zwei Wappenpfähle von der Nordwestküste Kanadas, ein kunstvolles Lackschränkchen aus der Qing-Dynastie, ein mongolischer Schrein aus dem 20. Jahrhundert und eine Zeremonialpfeife der Umoⁿhoⁿ aus Nebraska.

Diese fünf Exponate und eine Broschüre mit vertiefenden Informationen eröffnen spannende Einblicke in Fragen und Methoden der Restaurierung. Im Mittelpunkt stehen die komplexen Entscheidungsprozesse, die den Erhalt und die Präsentation von Kulturgut beeinflussen. Dabei liegt ein Fokus auf dem Dialog und der Kooperation zwischen internationalen Partner*innen, Restaurator:innen und Kurator:innen.

Wie beeinflussen diese Diskussionen den Umgang mit Sammlungen, die Restaurierung und die Präsentation?

Einsichten – Aussichten

Begleitend zur Ausstellung bietet das Vermittlungsprojekt Einsichten – Aussichten eine besondere Perspektive: Schüler:innen des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums in Berlin-Spandau haben vier Hörtexte entwickelt, die die gezeigten Exponate auf ganz neue Weise erlebbar machen.

Eine temporäre Ausstellung der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss in Zusammenarbeit mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.

Weitere Informationen:  neue Ticketpreise ab 3.10.2025, weitere Informationen unter Besuch > Eintritt & Tickets. Ort: Museum für Asiatische Kunst, 3. OG, Wechselausstellungsfläche 47, Raum 301. Sprache: Deutsch, Englisch. Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do, Fr, Sa, So: 10:30 – 18:30 Uhr, Di: geschlossen.

 

Veranstaltung gefunden bei:

EVENTFROG
Hinweis: Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungseinträge liegt bei den Inserenten dieser Einträge. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungseinträge nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.
meinestadt.de App Bereich Veranstaltungen mit Push-Benachrichtigung
Verpasse kein Event mehr

Aktuelle Veranstaltungen finden und merken

Mit deiner persönlichen Merkliste in der meinestadt.de App behältst du den Überblick! Per Push-Mitteilung kannst du dich außerdem über neue Events informieren lassen.App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Erhalte wöchentlich aktuelle Infos rund um die nächsten Events in deiner Nähe.
Zur Newsletteranmeldung