Informationen zur Veranstaltung
Kursziel: "Sicherheitskraft für bewaffnete Dienstleistungen" mit
IHK-Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO und Waffensachkundeprüfung gem. § 7 WaffG
IHK-Sachkundeprüfung und behördliche Waffensachkundeprüfung plus weitere Fachqualifizierungen in einem Kurs mit allen Prüfungen, die Qualifizierung mit Perspektive als Sicherheitsmitarbeiter.:
Die IHK-Sachkundeprüfung nach § 34a GewO ist eine gewerberechtliche Zugangsvoraussetzung für eine Tätigkeit im privaten Sicherheitsgewerbe mit Bewachungsaufgaben und auch eine Voraussetzung für die Selbständigkeit als Bewachungsunternehmer. Die AZAV-zugelassene und damit komplett förderbare Vorbereitung auf gleich 2 integrierte Prüfungen erfolgt am ROTEIV®-Bildungszentrum in einem Kurs von 14 Wochen mit oder ohne anschließendem Betriebspraktikum und immer mit Stellenvermittlung.
Ziel dieses modularen Kurses ist die Vermittlung notwendiger Grundkenntnisse für eine Tätigkeit in Sicherheitsdienstleistungen mit Waffe, vorrangig im Geld- und Werttransport und dem bewaffneten Objekt- und Werkschutz mit einer Basisqualifikation gem. § 34 a GewO, mit der staatlichen Waffensachkundeprüfung gem. § 7 WaffG sowie einem dienstkundlichen Fachmodul. Dieses Fachmodul beinhaltet zusätzlich die Qualifizierungen als Brandschutzhelfer, als Sicherheitsbeauftrage/r, als Interventionskraft mit VdS-autorisierter Prüfung (neues Programm ab 2022) sowie einen 1. Hilfe-Abschluss.
Die Prüfungsteilnahme und die Fachliteratur sind Bestandteil aller unserer Kursangebote, ebenso eine kostenfreie Vermittlungshilfe über 6 Monate nach erfolgreichem Kursabschluss. Wir bieten auch im Fall der Fälle eine geförderte Vorbereitungen auf eine Wiederholungsprüfung an (6 Tage unmittelbar vor der Prüfung oder etwas umfangreicher 5 Wochen).