Informationen zur Veranstaltung
Die Frauentagsfahrt bei der Mansfelder Bergwerksbahn fällt diesmal genau auf den 8. März 2025.
Auf dem Programm ist wie folgt zu lesen:
„Liebe Damen, lassen Sie sich an Ihrem Ehrentag verzaubern. Wir laden Sie ein zu einer kurzweiligen Frauentagsfahrt mit der einen oder anderen Aufmerksamkeit. Im romantischen beheizten Reisezug der Bergwerksbahn gibt es eine Rose zur Begrüßung und einen Piccolo.“
Neu ist, dass es diesmal im Rahmen der Fahrt drei Stationshalte gibt an welchen dann im freien jeweils ein Wein – von rot über rosé bis weiß – verkostet wird. Dazu gibt es immer eine passende Geschichte oder augenzwinkernde Anekdote rund um den Wein, den Bergbau oder die jeweilige Station. Außerdem inkludiert, da Eisenbahnfahren und Wein trinken natürlich hungrig macht, ein Drei-Gänge-Menü. Passend zu den drei Stationen der Weinverkostung gibt es zuerst eine Festtagssuppe als Vorsuppe, dann ein herzhaftes Hauptgericht und zu guter Letzt etwas Süßes zum Abschluss. „Mehr wird noch nicht verraten, lassen Sie sich überraschen!“, so Zeddel abschließend.
Neu seit letztem Jahr ist auch, dass Vorkasse zu entrichten ist. Dies ist den einschlägigen Erfahrungen der letzten Jahre geschuldet, wo z.B. am Fahrtag dann plötzlich ganze Gruppen nicht erschienen und somit Unkosten nicht gedeckt werden konnten. Die Organisatoren und Veranstalter bitten daher um Verständnis. Ab sofort werden Anmeldungen entgegengenommen.
„Zu Frauentagsfahrten buchen erfahrungsgemäß fast ausschließlich größere Gruppen, sodass nach vier oder fünf Anrufen ein Zug schnell ausgebucht ist“, so Marco Zeddel, Pressesprecher der Bergwerksbahn. Interessentinnen werden daher gebeten zeitnah zu reservieren.