Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Aachen und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

Couven Museum

  • Hühnermarkt 17
    52062 Aachen
Beschreibung

Couven Museum

Das Museum, im Zentrum von Aachen gelegen, bietet einen Überblick über die Wohnkultur des 18. und 19. Jahrhunderts. Im Herzen Aachens gelegen, bietet das Couven-Museum einen Überblick zur Wohnkultur des 18. und 19. Jahrhunderts. Gestaltet wurde das großzügige Gebäude um 1778 für den Apotheker Andreas Monheim durch Jakob Couven (1735 - 1812). Dessen Vater, dem genialen Architekten Johann Joseph Couven (1701 - 1763) ist das Museum namentlich gewidmet. Vom Spätbarock zum Biedermeier reicht der Rundgang durch das Haus, der in der rekonstruierten Adlerapotheke beginnt. Hier wurde 1857 zum erstenmal in Aachen Schokolade hergestellt, später wurde daraus ein wichtiger Industriezweig. Medizingefäße des 17. und 18. Jahrhunderts weisen ebenso auf die Funktion dieses Raumes hin, wie das Deckengemälde, das den Gott der Heilkunde, Hygieios, zwischen Tag und Nacht zeigt.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Aachen nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Aachen nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Aachen


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.