Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden in Aachen und zahlreichen Orten in der Umgebung sehr viele Veranstaltungen auf behördliche Anordnung hin abgesagt. Bitte informiere dich frühzeitig vor Veranstaltungsbeginn beim Veranstalter, ob das Event stattfindet oder verschoben / abgesagt wurde.

Wurde dein Konzert oder Event abgesagt, aber die Tickets sind bereits gebucht? Infos, wann und ob du dein Geld zurückbekommst, findest du auf unserer Info-Seite Was tun bei einer Events-Absage.

LOGOI - Institut für Philosophie und Diskurs

  • Jakobstr. 25a
    52064 Aachen
Beschreibung

LOGOI - Institut für Philosophie und Diskurs

Was ist LOGOI? Raum für klare Gedanken Hier werden die existentiell drängenden Fragen unserer Zeit zum Thema verschiedener Diskurse gemacht. »LOGOI« ist der Plural des griechischen Wortes »Logos« , in dem der Anspruch lebt, die Dinge auf den Begriff zu bringen. Ausgangspunkt ist Wittgensteins Einsicht, dass, auch wenn alle wissenschaftlichen Fragen unserer Zeit beantwortet wären, unsere eigentlichen Lebensfragen noch gar nicht berührt seien. Wir spüren, dass die Welt sich verändert. Auf diesem Hintergrund werden die Fragen drängender, welchen Sinn wir den Dingen des Lebens geben und was wir erwarten und hoffen können. Fragen dieser Art haben einen philosophischen Kern und so sucht LOGOI einen Diskurs zu eröffnen, der – wenn er gelingt – zu tieferen und treffenderen Einblicken führt. LOGOI will ein Raum für klare Gedanken sein. Damit schließt sich ein esoterischer Zugang zu den Themen aus. Der von LOGOI angeregte Diskurs greift die aktuellen wie auch die klassischen Themen der Philosophie auf und öffnet sich den Fragen, die von den Wissenschaften angestoßen werden (z.B. Gentechnik, Hirnforschung etc.). Auch Literatur und Kunst rücken dabei in Blickfeld. Philosophie bietet den Vorteil, dass sie sich dem gesamten Spektrum der neuzeitlichen Kultur zuwendet und gleichzeitig an das anknüpft, was die Menschen in ihren konkreten Lebenswelten berührt und aufreibt. Der erhoffte Gewinn liegt in der Klärung und Vertiefung. Fragen dieser Art werden von LOGOI im Rahmen von Seminaren, Kulturreisen und Vorträgen behandelt. Wer Lust hat unseren Philosophischen Salon – einmal im Monat sonntags mittags – zu besuchen, kann sich einladen lassen oder den Termin auf unserer Homepage erfahren.

Das könnte dich auch interessieren

Locations in Aachen nach Kategorie

Weitere Veranstaltungen in Aachen nach Genre


Weitere beliebte Event-Themen in Aachen


Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.