Zum MenüZum InhaltZum Footer
http://veranstaltungen.meinestadt.de/goettingen/event-detail/34361968/96578599?
    Veranstaltungen
    • Jobs
    • Lehrstellen
    • Arbeitgeber der Region
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Firmen
    Suchen
    Event
    Location

    Antigone - Deutsches Theater Göttingen (Göttingen) - Tickets

    Sonntag 25.02.2018, 18:00 Uhr

        Tickets
        Weitere Termine
        Tickets für das Event Antigone - Deutsches Theater Göttingen Sonntag 25.02.2018, 18:00, Deutsches Theater
        Beschreibung

        Antigone - Deutsches Theater Göttingen

        Für seine »Antigone«-Inszenierung am Deutschen Theater Göttingen hat der Regisseur Christian Friedel ein Gedankenexperiment unternommen. Der Fluch der Labdakiden erzählt über mehrere Generationen das Geschichte einer Familie, der von einer Art >Urfluch< gepeinigt, grausamste Schicksalsschläge wiederfahren. Sophokles »Antigone« beschreibt die letzte Station des Niedergangs, und der Autor hat den Konflikt auf die Konfrontation von Kreon und Antigone zugespitzt. Ihr Kampf um die Bestattung des toten Polyneikis beherrscht das Stück. Kreons Gattin Eurydike, deren Sohn Haimon und Antigones Schwester Ismene sind vor allem die Leidtragenden, die die Dimension des Konfliktes vergrößern. Friedel hat in seiner Spielfassung die Rollen neu verteilt: Eurydike hat als Herrscherin von Theben Kreons Rolle übernommen, ihr Gatte Kreon, der ihr für ihre Karriere den Rücken frei gehalten hat, ein steter Mahner vor dem drohenden Unheil. Schon dass der zentrale Konflikt nicht mehr einer ist, der zwischen herrschendem Mann und einer Frau sondern zwischen zwei Frauen verhandelt wird, holt ihn an unsere Zeit heran. Auch wenn er aus seinen archaischen Dimensionen herausgelöst wird, verliert er dennoch nichts an seiner Größe.
        Ähnliche Events:
        Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
        0 Treffer

        Die Verantwortung für alle auf dieser Seite präsentierten Veranstaltungshinweise liegt bei den Inserenten dieser Hinweise. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Veranstaltungshinweise nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.

        Kategorie
        Theater & Bühne, Theater
        Eingetragen am
        06.09.2017
        Ort
        Göttingen
        Eventlocation
        Deutsches Theater
        Eingetragen von
        Logo

        Beliebt in Göttingen

        Übernachtungen Göttingen

        nach oben