Zum MenüZum InhaltZum Footer
http://veranstaltungen.meinestadt.de/berlin/location-detail/1869273?
    Veranstaltungen
    • Jobs
    • Lehrstellen
    • Arbeitgeber der Region
    • Stellengesuche
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Firmen
    Suchen

    Prater

    • Kastanienallee 7 - 9
      10435 Berlin
      Beschreibung

      Prater

      Manche Anfänge bleiben im Ungefähren. Ein gewisser Porath soll 1837 an der Kastanienallee 7 mit dem Bierausschank begonnen haben. Gesichert ist die Überlieferung, daß die Familie Kalbo 1852 das Etablissement erwarb und ausbaute. Der Aufstieg vom Bier- und Kaffeegarten zur Freizeit- und Vergnügungsgaststätte begann. Anfänglich am sandigen Rande Berlins gelegen, schluckte die Stadt bald das »Café chantant«. Soubretten traten auf und Herr Kalbo nannte sich »Cafétier«. Vom Berliner Prater war vorläufig nur in den Polizeiakten die Rede, Paul Kalbo hieß darin »Schauspiel-Unternehmer«. 1867 hatte er eine Konzession zur Aufführung von Lustbarkeiten beantragt, die erst nach zwei Jahren Überprüfung ausgestellt wurde. Weißbierflaschen von 1860 mit Namenszug der Kalbos, gefunden 1996 bei Ausgrabungen im Prater Zeitgleich erwarb die Brauerei Pfefferberg in stiller Aktion das Unternehmen, die Kalbos blieben aber die Akteure des Praters. Mit der Finanzkraft der Brauerei konnte ein Saal gebaut werden. Bis zur Jahrhundertwende wurde der Konkurrenzkampf immer härter. Vier Kneipen warben – rein statistisch – um je hundert Familien. Eine in Deutschland einmalige Zapfhahndichte. Der Prater überlebte, weil er gleichzeitig – so schrieb Thilo Zantke 1987 in seiner ausführlichen Pratergeschichte – »Kneipe, Ausflugslokal, Varieté, Volkstheater, Ballsaal, Garten und Versammlungsort« war.
      Das könnte dich auch interessieren
      Leider hat Deine Suche kein Ergebnis geliefert. Bitte überprüfe noch mal Dein Suchwort auf Eingabefehler, versuche eine ähnliche Kategorie oder wähle einen anderen Ort in der Nähe.
      0 Treffer

      Die Verantwortung für die auf dieser Seite präsentierten Locationinformationen liegt bei den Inserenten der Location. Auf die Gestaltung und den Inhalt der Locationinformationen nimmt meinestadt.de keinen Einfluss, sondern stellt lediglich das Portal als Plattform zur Veröffentlichung bereit.

      Beliebt in Berlin

      Event finden

      Übernachtungen Berlin

      Neuer Partner gesucht?

      nach oben